Skip to main content

Influencer Generated Content vs. User Generated Content

2. Februar 2023 | Influencer

Influencer Generated Content vs. User Generated Content

Blog

Ein Buzzword macht derzeit die Runde, vor allem bei den TikTok Usern. Es ist User generated content. Was steckt dahinter und wo ist der Unterschied zum Influencer generated content? Wir klären auf.

Das ist User generated content

Unter nutzergenerierten Inhalten (UGC) versteht man alle Arten von Inhalten, die von Nutzern und nicht von Marken oder Unternehmen erstellt und veröffentlicht werden. Dazu können Kommentare, Bewertungen, Fotos, Videos und mehr gehören, die in Social Media geteilt werden.

Das ist Influencer generated content

Von Influencern erstellte Inhalte, Influencer generated content (IGC), hingegen sind Inhalte, die von Personen erstellt und veröffentlicht werden, die eine große Fangemeinde und Follower in Social Media haben und daher in der Lage sind, die Meinungen und das Verhalten ihrer Follower zu beeinflussen.

Influencer-Content kann viele Formen annehmen, darunter gesponserte Beiträge, Produktrezensionen, Tutorials und vieles mehr. Die Inhalte werden häufig von Marken genutzt, um ihre Produkte oder Dienstleistungen bei den Followern des Influencers zu bewerben, das Influencer Marketing (vgl. Influencer-Services).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen UGC und von Influencern generierten Inhalten darin besteht, dass UGC von normalen Nutzern erstellt wird, während von Influencern generierte Inhalte, IGC von Personen mit einer großen Fangemeinde erstellt werden, die dafür bezahlt oder entschädigt werden, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Wie man sich als Unternehmen UGC zu Nutze macht

Eine der größten Herausforderungen, die Unternehmen im Bereich Social Media haben, ist die Content-Erstellung und die Sicherstellung, wo der Content für die Seiten herkommt und wer die Videos produziert, die plattformseitig immer mehr gefordert werden. User generated content sind Inhalte, die von Usern in Bezug auf Marken und Produkte erstellt werden und ungesteuert veröffentlicht werden.

Die User sind Privatpersonen, die sich die Produkte oder Dienstleistungen selbst gekauft haben und ihre Meinung, die positiv wie negativ ausfallen kann, veröffentlichen. Sie tun dies ungesteuert, was bedeutet, dass kein Unternehmen und Inhaber der Marken eine Möglichkeiten hat, dies zu beeinflussen. Das ist genauso gut wie schlecht, denn die Qualität kann sehr unterschiedlich sein und auf negative Beurteilungen kann kaum bis gar keinen Einfluss nehmen.

Besten UGC identifizieren und nutzen

Wenn Content besonders schön und ansprechend ist, sollten sich Unternehmen diesen zu Nutze machen und Kontakt aufnehmen, um den Content auf den eigenen Kanälen zu verwenden. Gleichwohl kann dies auch gesteuert entstehen, wenn Unternehmen die Privatpersonen beauftragen Content zu erstellen, der für die eigenen Social-Media-Kanäle verwendet werden soll.

TikTok beispielsweise verfügt über einen Creator Market Place, bei dem sich TikTok User registrieren können, um gegen eine geringe Bezahlung Content zu erstellen, den sie für Marken produzieren.