Blog
In der sich ständig entwickelnden Welt des Influencer Marketings hat sich zum Ende des Jahres 2023 ein faszinierender Trend herauskristallisiert: Der Fokus verschiebt sich zunehmend von großen Follower-Zahlen hin zu kleineren, engagierteren Communities. Dieser Trend wird durch die Einführung von Threads in Europa und Instagram Broadcast Channels noch verstärkt.
In den Anfängen des Influencer Marketings war das Augenmerk auf Reichweite besonders stark ausgeprägt. Influencer mit Hunderttausenden oder sogar Millionen von Followern galten als die begehrtesten Partner für Brands.
Dieser Ansatz hat sich in den letzten Monaten gewandelt, da Unternehmen die Vorteile kleinerer Communities erkannt haben. Hinzu kommt, dass große Accounts ohnehin nicht mehr alle ihre Follower erreichen. Influencer werden nur noch nach ihrer tatsächlichen Reichweite entlohnt.
You get what you give.
Geben sich Influencer nah und vertraut, ist es exakt das, was sie von ihren Followern erhalten. Nähe und Vertrauen. Das solltet Ihr bei der Auswahl Eurer Influencer beachten. Nähe und Vertrauen sorgen für enge Communitys und eine gute Performance im Influencer Marketing. Ein gutes Indiz für eine enge Community sind beispielsweise die Mitgliederzahlen in den Broadcastchannel des jeweiligen Influencers.
Diese bestehenden engen Communities für das Influencer Marketing zu nutzen, erfordert eine strategische Herangehensweise, um das volle Potenzial der Loyalität und des Engagements der Community-Mitglieder auszuschöpfen.
Tipps für Influencer Marketing in kleinen Communitys
Nachfolgend einige Tipps zur methodischen Nutzung der kleinen Communities für das Influencer Marketing:
UGC
User generated Content, ein Buzzword 2023, was sich im Laufe des Jahres aber vor allem bei TikTok zu einer völlig neuen Berufssparte entwickelt hat. Viele kleine Creator verdienen inzwischen mit der Content Creation Geld, was sich überwiegend Unternehmen, deren oftmals sehr werbliche Inhalte bei TikTok nicht gut funktionieren, zu Nutze machen.
- Um UGC auch im Influencer Marketing richtig zu nutzen, fordert Eure bestehende Community dazu auf, Inhalte zu erstellen, die Euer Produkt oder Eure Marke zeigen. Dies können TikToks, Reels, Fotos, Videos oder Beiträge auf allen Social Media Plattformen sein.
- Sollte das Produkt oder die Dienstleistung sehr teuer sein, lohnt es sich, der Community dieses für Werbezwecke leihweise zur Verfügung zu stellen.
- Teilt den Content der Community und das erstellte Material auf Euren eigenen Kanälen, um die Authentizität zu unterstreichen und das Vertrauen potenzieller Follower und Kunden zu stärken.
- Bietet außerdem exklusive Vorteile und belohnt Eure engagierten Community-Mitglieder mit besonderen Angeboten, Rabatten oder früherem Zugang zu neuen Produkten oder Dienstleistungen. Dies stärkt die Bindung und zeigt Wertschätzung.
User Feedback
Immer wieder posten Influencer Positives Feedback, in Form von Direct-Messages ihrer Community-Mitglieder, um die Glaubwürdigkeit beworbener Produkte noch zu verstärken. Diese sollten auch auf den eigenen Plattformen veröffentlicht werden, um auch hier das Vertrauen und die Nähe zu erhöhen.
Storytelling
Erzählt die Geschichten der engsten Community-Mitglieder Eurer Influencer und deren Erfahrungen mit Euren Produkten oder Eurer Marke. Authentische Geschichten fördern das Interesse und die Bindung.
Community-Treffen und Influencer Events
Ihr könnt Events, Veranstaltungen oder Treffen organisieren, um Eure Community persönlich zu treffen und sie virtuell zu verbinden. Die Erfahrung zeigt, dass Communities zum Teil nicht ganz so leicht zu motivieren sind. Lasst Influencer stellvertretend für Euch, ihre Community einladen und verbindet das Produktevent mit einem Meet & Greet.
Broadcast Channel
Durch die Verwendung von Broadcast-Channels können Creator mühelos und rasch ihre Follower auf dem neuesten Stand halten. Die Zusammenarbeit zwischen Influencern und Marken im Broadcast Channel von Instagram birgt verschiedene Vorteile: Zwar bekommen Marken eine geringere Reichweite, dafür aber eine Sichtbarkeit bei der engsten Community des Influencers, die aus einer loyalen Anhängerschaft besteht.
Warum sich Influencer Marketing in kleinen Communities lohnt
Die enge Community, die ein Creator aufgebaut hat, ist eine wertvolle Ressource, die das Influencer Marketing auf vielfältige Weisen bereichert. Bindet sie aktiv in Eure Marketingstrategie ein, um das volle Potential der Communities auszuschöpfen und langfristige Beziehen aufzubauen.
NEUESTE BEITRÄGE
-
Von Marktplätzen zu D2C: Die Erfolgsstrategie etablierter Marken
-
Die vier größten Fehler im Influencer Marketing und wie man sie vermeidet
-
Warum jede E-Commerce-Brand eine Black-Friday-Strategie benötigt
-
Content Trends im Influencer Marketing: Worauf man 2024 achten muss
-
Warum Marken mit Heritage auf D2C-Strategien setzen sollten
-
zurück zum Blog